Werbetexte und Marketingtexte

Jeder Werbetext und jeder Marketingtext verfolgt ein bestimmtes Ziel: Verkaufen.
 

Klingt logisch, ist es auch. Für dieses Wissen braucht es keine professionelle Texterin, wie mich.
Da haben Sie im Grunde recht. Warum Sie aber dennoch die Text-Ingenieurin beauftragen sollten?
Dazu will ich Sie nicht mit der grauen Theorie von Werbe- und Marketingtexten langweilen.
Lieber erzähle ich Ihnen in kurzen Stichpunkten die konkrete Geschichte eines Kunden.

Situation des Kunden vor meiner Beauftragung:
  • Neues patentiertes Verfahren zur Inline-Abdichtung von Wasserleitungen
  • Innovative Technik, die im Vergleich zu anderen Produkten nur etwa 10 % der Kosten und 5 % der Arbeitszeit benötigt
  • Breites Partnernetzwerk in ganz Europa

ABER

  • Bei Fachmessen wurde festgestellt, dass so gut wie niemand das Verfahren und dessen Vorteile kennt
  • Diverse Anzeigen in Fachzeitschriften brachten keine erhöhte Nachfrage

Situation des Kunden nach meiner Beauftragung:
  • Umfragen auf Fachmessen zeigen, dass gute 90 % der Fachleute schon von dem Verfahren gehört haben
  • Fast 30 % haben es schon auf eigenen Baustellen eingesetzt
  • Rund 70 % waren schon bei einem Einsatz dabei und würden das Produkt weiterempfehlen
  • Die Umsatzsteigerung nach sechs Monaten lag bei etwa 10 %, nach einem Jahr bei gut 40 % und nach zwei Jahren bei fast 100 % (Tendenz weiter steigend)
  • Das Partnernetzwerk ist in zwei Jahren um weitere acht Partner gewachsen

Was habe ich dafür getan:
  • Zuhören, zuhören, zuhören – meinem Kunden und potenziellen Kunden meines Kunden, also sprich den Zielgruppen
  • Überlegt, welche Bedenken die Zielgruppen haben könnten, diese aufgegriffen und erklärt, welche Gründe gegen die Bedenken sprechen, um so den Zielgruppen „Sicherheit“ zu bieten
  • Das Verfahren in einfachen Worten anhand konkreter Bauvorhaben (Case Studies) verständlich erklärt  und zusammen mit ausgewählten Informationen zur Philosophie, den Werten, dem Team hinter dem Produkt und der Geschichte des Unternehmens in emotional-informelle Texte gepackt
  • Fachzeitschriften der Zielgruppen ausgewählt, Verlage kontaktiert und Texte über das innovative Verfahren in ausgewählten Fachzeitschriften veröffentlicht

Wollen Sie der nächste Kunde sein, der von obigen Vorteilen profitiert? Melden Sie sich bei mir. Ich freue mich auf Ihre Geschichte und unsere gemeinsamen Erfolgsprojekte.

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