Kosten

photo-1529236183275-4fdcf2bc987e
photo-1561414927-6d86591d0c4f

Marktkonform und nach Richtlinien
 

Sie überlegen, ob Sie die Text-Ingenieurin engagieren, wissen aber nicht, ob sich das lohnt oder mit welchen Preisen Sie dafür rechnen müssen?

Rufen Sie mich an, erzählen Sie mir über Ihr Projekt, lassen Sie sich von mir beraten und entscheiden Sie dann. Das alles PLUS die erste Stunde Recherche kostet Sie nichts!

Marktkonforme Preise
 

Haben Sie sich nach unserem Telefonat für eine Beauftragung entschlossen, kennen Sie etwa den Preis, der auf Sie zukommt. 

Als Orientierung bei der Preisgestaltung nutze ich die Stundensätze der Honorar-Richtlinien des deutschen Texterclubs. Anschließend erfolgt eine individuelle Anpassung des Preises auf das Projekt, das Thema, die Zielgruppe und die Komplexität. 

Viel mehr als nur Texten
 

Im Preis enthalten ist dabei nicht nur das Schreiben, das meist nur etwa ein Drittel der Zeit ausmacht. Auch alle Vor-, Nach- und Zwischenarbeiten sind enthalten. Beispielsweise das Klären der Fragen: Welches Ziel hat der Text, für welche Zielgruppe und welches Medium wird geschrieben. Das Überlegen einer guten Struktur beim Kochen, vorm Einschlafen oder beim Radfahren. Ebenso die Kommunkation mit Verlagen und/oder das  termingerechte Abliefern des Textes beim Kunden. Aufgaben, die Ihrem Text und Ihrem Unternehmen nützen, aber in keiner Rechnung erscheinen.

 

Weil Texten nicht nur Schreiben ist
 

Wollen Sie wissen, wie die Preise zustande kommen, finden Sie hier ein paar Antworten: Während Texter dem Namen nach eigentlich nur Texten, also Schreiben, ist dies in Wahrheit überhaupt nicht so. Vielmehr braucht das eigentliche Schreiben meist nur ein Drittel der Zeit. Der Rest der Leistung besteht aus Vor- und Nacharbeiten, wie beispielsweise das Klären der Fragen: Welches Ziel hat der Text, für welche Zielgruppe und welches Medium wird geschrieben. 

 

Zeit, die manch andere Texter nicht investieren. Denn sicherlich finden Sie im Internet Schreiberlinge, bei denen Sie pro Wort nur etwa 3 Cent bezahlen müssen. Engagieren Sie jedoch einen der „Billigtexter“, der sich für etwa 5 Euro die Stunde die Finger wund klopft, erhalten Sie nicht die gleiche Qualität wie bei einem professionell ausgebildeten und erfahrenen Texter. Denn niemand kann für diese Preise gut recherchierte Texte liefern. Doch genau das haben Sie und Ihr Unternehmen verdient.

Mit Leidenschaft für Ihren Erfolg
 
Nicht aufgeführt sind dabei die „Arbeiten“, die nach der Beauftragung ebenso passieren. Denn ist ein neuer Auftrag erst fixiert, geht es im Kopf rund: wann immer Zeit dafür ist, beim Einkaufen, beim Kochen, vorm Einschlafen, beim Radfahren – denke ich mich in die neue Materie ein, grüble darüber nach, wie die Zielgruppe am besten erreicht werden kann, welcher Aufbau sich am besten eignet, mache mir Notizen, schreibe und suche wo verbessert und optimiert werden kann. Zeit, die Ihrem Text und Ihrem Unternehmen viel bringt, die aber in keiner Rechnung erscheint.

Was lange währt, wird richtig gut
 

Ist das geklärt, heißt es Informationen sammeln und Recherchieren was das Zeug hält. Auf Basis dessen kann dann die erste Textversion geschrieben werden, in welche dann auf Wunsch des Auftraggebers bereits Überarbeitungswünsche und Korrekturen einfließen können. So lange, bis die “finale” Version steht und termingerecht an den Auftraggeber oder einen Verlag übergeben werden kann. Erst dann ist der Text wirklich fertig.

 

Auf die Hochzeit mit Sturmfrisur
 

Denn ähnlich, wie Sie vermutlich vor einer Hochzeit nicht zu irgendeinem Friseur gehen, um den besten Haarschnitt zu bekommen, sollten Sie für einen guten Text auch nicht zu einem Billigtexter gehen. Dieser liefert Ihnen zwar einen Text – sicherlich auch für weniger Geld als ein professioneller Texter – allerdings besteht der Text in der Regel nur aus nichtssagendem Füllstoff, aber keinem Inhalt. Und genau der Inhalt ist es, der Sie und Ihr Unternehmen von der Konkurrenz abhebt und nachhaltig zu Ihrem Erfolg beiträgt.

Faire Preise für gute Texte
 

Gönnen Sie sich gute Texte und unterstreichen Sie die Professionalität Ihres Unternehmens mit Texten, die von Ihrer Zielgruppe verstanden werden.

Denn nur so können Sie gute Ergebnisse erzielen: Mehr Medienpräsenz, eine größere Bekanntheit und höhere Umsätze.

Ich freue mich auf Ihren Anruf oder Ihre Mail.

Senden Sie mir gern IhreFragenund

ich kommekurzfristigauf Sie zu.